Nicht das Problem
macht die Schwierigkeiten,
sondern unsere Sichtweise.
(V.Frankl)

Mediation & Moderation

Ob Rosenkrieg oder kleinere Ärgernisse – Mediation bzw. Konfliktmoderation unterstützt die Beteiligten, selbstverantwortlich Lösungen zu entwickeln, die für alle passen, umsetzbar und haltbar sind.

Mediation ist …

… Verhandlung zwischen zwei oder mehr Konfliktparteien
… zum Zweck einer gütlichen Einigung zum Nutzen aller Beteiligten,
… im Beisein eines neutralen Dritten (Mediator/in),
… der durch einen strukturierten Kommunikationsprozess führt,
… in dessen Verlauf die Parteien selbstverantwortlich Lösungen erarbeiten
… und konkret vereinbaren.

Konflikte gehören zum Leben und sie sind ein starker Motor für Veränderung.  Problematisch wird ein Konflikt nur, wenn er über längere Zeit nicht gelöst werden kann. Manchmal offen „heiß“ ausgetragen, manchmal schwelt er quasi „unter dem Teppich“.

Wichtig ist, sich frühzeitig aktiv mit dem Thema auseinander zu setzen, bevor es allzu sehr eskaliert. Dabei kann eine professionelle Unterstützung sehr ER-leichternd sein.

Vorteile der Mediation

Zeit und Geld: Wenn ein Konflikt vor Gericht ausgetragen wird, so verursacht das immense Kosten und dauert oft Jahre. Ein Mediationsprozess benötigt hingegen bloß etliche Stunden. Das spart Zeit und eine Menge Geld. Grund genug, es zu versuchen.

Kooperation: Wenn die Beteiligten eine Mediation wollen, so wollen sie auch eine Lösung. Oft kann auch das Verhältnis zueinander wieder aufgenommen werden, das durch den Konflikt zerstört war.

Unterstützung: Selbst wenn kein direktes Gespräch zwischen den Beteiligten mehr möglich war, stehen die Chancen gut. MediatorInnen begleiten den Klärungsprozess und helfen, nicht nur die Differenzen zu sehen, sondern auch gemeinsame Interessen, sie unterstützen dabei, mit Emotionen umzugehen und die Auswahl der Lösungsmöglichkeiten zu erhöhen.

Vertraulichkeit: Der gesamte Verlauf und sämtliche Inhalte der Mediation werden absolut vertraulich behandelt. Ausnahme: Mediation im öffentlichen Raum (Grätzelthemen, Flughafen …)

Zustimmung: Die Parteien unterwerfen sich nicht einem Urteil von oben, sondern erarbeiten selbst passgenaue Lösungen. Wenn eine Vereinbarung in der Mediation von allen unterschrieben wurde, so stehen die Chancen gut, dass damit das Problem tatsächlich und langfristig gelöst ist.

Lernerfolg: Im Rahmen der Mediation lernen die Beteiligten neue Methoden kennen zu verhandeln und mit Auseinandersetzungen umzugehen. Über den Anlassfall hinaus hilft ihnen das, Konflikte in der Zukunft erfolgreicher zu meistern.

Ablauf

Für eine Vermittlung in einem Konflikt müssen beide/alle Parteien anwesend und mit der Mediation einverstanden sein. Zu Beginn des ersten Termins klären wir gemeinsam die Rahmenbedingungen und alle Fragen. Dann erst wird entschieden, ob es losgehen kann.

Typischerweise dauert eine Mediation 5 – 10 Sitzungen. Sie kann von allen Seiten jederzeit beendet werden. Im Idealfall steht am Ende eine unterzeichnete Vereinbarung, die allen Bedürfnissen gerecht wird.

Rufen Sie mich an, wir besprechen wie Sie vorgehen können.

Falls der/die andere Beteiligte trotzdem nicht zu einer Mediation bereit ist, kann ich Sie persönlich in einem Konfliktcoaching unterstützen.

Wichtig: Mediation ersetzt weder Rechtsberatung noch Therapie.

Mögliche Themen:

  • Konflikte im Beruf – mit KollegInnen oder Vorgesetzten
  • Trennung und Scheidung
  • Erbschafts-Auseinandersetzungen und andere Familienthemen
  • Probleme in der Schule