Jeden mit Glück erfüllen
- auch sich selbst.
Das ist gut.
(Bert Brecht)

Über mich

Ich unterstütze Menschen, in sehr kurzer Zeit Lösungen zu finden – auch bei hartnäckigen Problemen. Meine KundInnen erreichen Klarheit für ihre nächsten Schritte und Leichtigkeit in der erfolgreichen Umsetzung.

Meine Arbeitsweise wurzelt in einer systemisch-konstruktivistischen Denkweise und einer Haltung von Wertschätzung, Lösungsorientierung und Transparenz.

ER-fahrungen und ER-folge

In meine Tätigkeit fließen meine (Führungs-)Erfahrungen aus über 25 Jahren in der Wirtschaft ein (v.a. Verlagswesen mit Schwerpunkt Pädagogik, Neue Medien/e-Learning), aber auch als Ehefrau, Mutter, Tochter, Schwester, Freundin, ehemalige Leistungssportlerin, Sachwalterin, Teamkollegin …

Und vor allem all das, was ich in 20 Jahren ER-lebt und ER-fahren habe mit den Menschen, die ich coachen, aufstellen, begleiten, beraten, trainieren etc. durfte. Ihre ER-folge sind mir Freude und Ansporn zugleich.

ER-worbene Qualifikationen

Unterschiedliche Ausbildungen stehen für die fachliche Grundlage meiner Tätigkeit:

  • Dipl. Systemischer Coach (FH Kufstein)
  • Wingwave® Coach (Besser-Siegmund-Institut Hamburg)
  • Struktur- und Organisations-Aufstellerin (SySt München)
  • Mediatorin nach Zivilrechts-Mediationsgesetz (ARGE Bildungsmanagement Wien)
  • Psychologische Beraterin (LSB)
  • Trainerin Erwachsenenbildung
  • Human Resources Managerin
  • HRV-Coach

ER-gänzende Weiterbildung

Dazu kommen unzählige Workshops und Seminare, z.B. bei Gunther Schmidt (Milton-Erickson-Institut, Heidelberg), Matthias Varga von Kibéd & Insa Sparrer (SySt, München), Hélène Dellucci (Genf), Steve de Shazer (BFTC, Milwaukee), Jeff Zeig (Milton Erickson Foundation, Phoenix),  Jürgen Hargens (Meyn), Kurt Fleischner (Wien) etc.

Lassen Sie sich ganz persönlich erzählen.

Rufen Sie mich an, ich nehme mir gerne Zeit.